Glossar

A B C D E F G H I K L M N O P R S Ü V W Z
  • Chalet

    Chalets nennt man vorwiegend Landhäuser, die typischerweise aus Holz gebaut sind und meist ein überstehendes Satteldach aufweisen. Ursprünglich wurde diese Bezeichnung für Berghütten verwendet, heute werden aber auch oft einfache Ferienhäuser aus Holz so bezeichnet. 

     

  • CO2-Wert

    Der CO2-Wert ist eine wichtige Kennzahl im Energieausweis, welche die Auswirkung des erforderlichen Energiebedarfs des Gebäudes auf die Umwelt aufzeigt. Berechnet wird die CO2-Emission, die durch den Energieträger verursacht wird, der über den Betrieb des Gebäudes notwendig ist. Der Wert wird in Kilogramm pro Quadratmeter und Jahr angegeben. Er dient als Indikator für die Umweltauswirkungen des Gebäudes in Bezug auf den Treibhauseffekt und den Klimawandel.

    Ein niedriger CO2-Wert im Energieausweis zeigt an, dass das Gebäude einen geringen Energieverbrauch und somit einen geringen CO2-Ausstoß hat. Dies kann darauf hindeuten, dass das Gebäude gut isoliert ist, energieeffiziente Heizungs- und Kühlsysteme verwendet werden oder erneuerbare Energiequellen genutzt werden.